Warum Ergotherapie?
Ergotherapie geht davon aus, dass “tätig Sein” die Heilung fördert (to ergon griech.:tätig sein) und ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Der Ergotherapeut/die Ergotherapeutin wählt spezielle Aktivitäten aus, um vorhandene Defizite zu behandeln.
In der Ergotherapie werden physische, psychische und soziale Beeinträchtigungen, die durch Krankheit, Unfälle oder Entwicklungsstörungen aufgetreten sind, ganzheitlich behandelt.
Ergotherapeuten/innen arbeiten in allen medizinischen Bereichen und behandeln Menschen aller Altersgruppen.
Ergotherapie im Fachgebiet Pädiatrie:
Das Ziel in meinem Fachgebiet Pädiatrie ist, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Rollen in der Familie, in der Schule/dem Kindergarten und in der Peergroup selbständig, erfolgreich und mit Freude wahrnehmen zu können.
Der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen ist dabei die Grundlage aller Maßnahmen. Die individuelle Entwicklung wird durch spezielle Therapiekonzepte unterstützt. Die Therapie erfolgt spielerisch und lustvoll und orientiert sich an den mit Ihnen und Ihrem Kind vereinbarten Zielen, um den Alltag fur Ihr Kind und die Familie zu erleichtern.
Ergotherapie kann (im Rahmen interdisziplinärer Zusammenarbeit) bei allen Kindern und Jugendlichen hilfreich sein, die Schwierigkeiten haben, ihren Alltag selbständig und kompetent zu bewältigen.
Wie im Leben Ihres Kindes, spielt auch in der Ergotherapie das Umfeld des Kindes eine wichtige Rolle. Es ist mir ein Anliegen, Eltern und andere wichtige Bezugspersonen (Großeltern, Kindergartenpädagoginnen, Lehrerinnen) mit einzubeziehen, um sowohl förderliche Umgebungsgestaltung, als auch einen für alle Seiten zufriedenstellenden Umgang mit Ihrem Kind zu ermöglichen.
Wie lange eine Ergotherapie dauert, ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B vom Alter des Kindes und der Ausprägung der vorhandenen Probleme. Nach Beendigung eines 15er Blockes bespreche ich mit Ihnen (und Ihrem Kind), welche Ziele erreicht wurden bzw. noch offen sind und wir legen gemeinsam die weitere Vorgehensweise (Beendigung, Pause, weiterer Block) fest.